23.06.2013 IHV CACIB Eurocupschau / CACIB Hessensiegerschau Lützelbach

Nach längerer Ausstellungspause hatten wir uns entschlossen, mit Benito mal wieder eine Ausstellung zu besuchen…

Unsere Wahl fiel auf die Hessenschau des IHV in Lützelbach, das in relativer Nähe zu unserem Wohnort liegt. Da es sich um einen Doppeltitelausstellung handelte, wurde Benito hier von zwei unabhängigen Richtern auf zwei parallel laufenden Ausstellungen bewertet. Zudem hatten wir 2011 mit Benito im Welpenalter die erste Hessen-Ausstellung des IHV besucht und waren damals sehr von der Organisation, der Veranstaltung und der Ausrichter angetan.

Gegenüber 2011 waren diesmal statt vier nun sechs Richter am Start, und auch die Anzahl der Hunde hatte sich, so unser Eindruck, deutlich erhöht. Das Richten erfolgte professionell, die längsten Wartezeiten entstanden immer dann, wenn Hunde zur Bewertung aufgerufen wurden, aber nicht erschienen.

CACIB Hessensiegerschau 2013:

Hier wurde Benito Hessensieger 2013 mit der Bewertung V1.
Aus dem Richterbericht:
„Ein sehr schönes Exemplar seiner Rasse, gut gestellt und vorgeführt.“

CACIB Eurocupschau 2013:

Hier wurde Benito Eurocupsieger 2013 mit der Bewertung V1.
Aus dem Richterbericht:
„..ein sehr guter Vertreter seiner Rasse, Haarkleid und Augenfarbe harmonisch, gute Körper- und Größenproportion.“

Filmaufnahmen für eine 3sat-Dokumentation wurden ebenfalls gemacht. Benito ist zwar nicht Gegenstand der Dokumentation, hier geht es um Qualzucht, insbesondere bei Möpsen, aber er fand Interesse bei den Kameraleuten und so ist er in ein paar Überleitungen zu sehen.
Hier der Link zur 3sat-Dokumentation: Mensch, Hund!

Am Ende eines langen Tages sind wir zufrieden und ein bisschen stolz über Benitos Erfolge nach Hause zurück gekehrt. Es war vielleicht nicht sein bester Tag, aber die Ehrenringe hat er nach so langer „Wettkampfpause“ trotz großer Konkurrenz erreicht und wir fanden, er hat er seine Sache aus unserer Sicht doch sehr gut gemacht…